Champagner

Die flüssigen Perlen aus Frankreich

In der französischen Champagne entsteht nach streng festgelegten Regeln dieses wohl festlichste aller Getränke. Seit 2015 ist die Region Champagne Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. In einem Gesetz von 1927 wurde die Anbaufläche auf 34.000 Hektar begrenzt, die in die Regionen Montagne de Reims mit vornehmlich Pinot Noir, das Marne-Tal mit dem Rosé Pinot Meunier, die Côte des Blancs südlich von Epernay mit dem Chardonnay und mit dem leichten Pinot Noir von der Côte des Bar.

Anzumerken ist, dass Champagner als einziger Wein eine Mischung aus roten und weißen Trauben sein darf. Rosé kann beim Champagner also einmal durch die Hülsenmaischung der roten Trauben, oder durch die Assemblage von weißen und roten Stilltrauben enstehen. Die Méthode Champenoise und die Herkunft der Trauben aus der Champagne bleibt natürlich vorausgesetzt. Wir präsentieren hier eine kleine Auswahl an bekannten Marken.