Whisky

Der weltweite Siegeszug des "Uisge-Beatha"

Bei der Herstellung von Whisky sind die Schotten unantastbare Weltmeister. Nicht bei der Menge, aber ganz sicher bei der Qualität. Die Vielfalt an Aromen ist bemerkenswert und jeder Whisky erzählt beim Genießen eine Geschichte aus den Highlands, von den Inseln, vom Meer oder von der Herkunft der gebrauchten Fässern die aus der ganzen Welt für die Lagerung mancher Whiskys benutzt werden. Aber auch aus anderen Teilen der Welt kommen hervorragende Tropfen, und auch einige wenige deutsche Hersteller sind mittlerweile in der Lage tolle Whiskys zu machen.

Die Seele eines Fasses wird durch Whisky offenbart

Der "New Make" ist der noch nackte Whisky direkt nach dem Brand. Hier zeigt sich, ob das Destillat die richtige Qualität hat um einmal ein ganz Großer zu werden. Die Seele wird dem Whisky aber erst durch die Lagerung aus dem richtigen Fass übertragen. Mindestens drei Jahre in Eiche müssen es für einen schottischen Whisky mindestens sein. Dabei können im Laufe der Lagerzeit auch verschiedene Fässer zum Einsatz kommen. Und nur die Engel haben schon während der Lagerung Freude. "Angels' Share" wird der Verlust im Fass während der Lagerung genannt.