Konfitüren

Konfitüren, Marmeladen, Fruchtaufstriche und Gelees

Das gehört zum guten Frühstück einfach dazu. Eine leckere Konfitüre, eine Zitrusfrucht-Marmelade oder ein Bio-Fruchtaufstrich. Herrlich und unverzichtbar. Mit Christine Ferber und Lisl Wagner-Bacher treten in der Kategorie zwei weltweit bekannte Damen bei uns an, flankiert von englischer Orangenmarmelade und dem Lemon Curd von Cartwright & Butler. Köstlich!

Ist der Aufstrich aus Zitrusfrüchten gemacht, dann darf er "Marmelade" genannt werden. Zubereitungen aus einer oder mehrerer Fruchtarten mit einem Anteil von mindesten 35% sind dann "Konfitüren". Bei "Konfitüren extra" muss der Fruchtanteil über 45% liegen. Beim "Fruchtaufstrich" ist die Zusammensetzung zwar offiziell nicht verordnet, in der Regel werden hier aber Fruchtanteile von mindestens 70% angeboten. Kleine Hersteller, die nur auf Wochenmärkten anbieten, sind von den meisten Regelungen aber ausgenommen.